ELO Schnellkochtopf Praktika XS im Test

ELO Schnellkochtopf Praktika XS 2,7 Liter

Beim ELO Schnellkochtopf Praktika XS handelt es sich um einen kleinen und vor allem sehr günstigen Schnellkochtopf aus dem Hause ELO.  Der Topf ist für einen kleinen Haushalt sehr gut geeignet. Hier erfahren Sie, ob man für etwas unter 50€ wirklich schon einen alltagstauglichen Schnellkochtopf bekommt.

HerstellerELO
Inhalt2,7 Liter
Abmessung2,5 x 2,5 x 2,5 cm
MaterialEdelstahl
Induktionsgeeignetja
Bewertung8.1/10

 

Qualität und Verarbeitung des ELO Schnellkochtopf Praktika

Der Topf macht einen solide verarbeiteten Eindruck. Temperaturen werden, auch bedingt durch seine kleine Größe, sehr schnell erreicht und gehalten. Der Deckel schließt zunächst etwas schwergängig. Am besten man reibt den Dichtungsring mit ein wenig Öl ein. Dann lässt sich dieser leichter öffnen und schließen.

ELO Schnellkochtopf Praktika in der Praxis

Zunächst muss man sagen, dass Schnellkochtopf zuverlässig seinen Zweck erfüllt und absolut zum Kochen geeignet ist. Durch seine kleine Größe kommt er sehr schnell auf Temperatur. Der Deckel ist dicht und es tritt kein Wassers aus wie schon bei anderen Schnellkochtöpfen in dieser Preisklasse gesehen. Der Topf lässt sich zudem leicht reinigen.

Beim Kochen fehlt aber leider eine Druckanzeige, die beispielsweise in Form von farbigen Ringen bei teureren Produkten mittlerweile Standard ist. So ist es nicht möglich den genauen Druck im Topf einzuschätzen, um beispielsweise die Wärmezufuhr am Schluss rechtzeitig zu reduzieren. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist eine Zumutung. Die Garzeiten-Tabelle ist für viele Lebensmittel falsch.  Aus diesen Gründen sollten vielleicht absolute Anfänger mit dem Schnellkochtopf ein anderes Produkt wählen.

Vor allem für kleine Haushalte bzw. zum Zubereiten von kleinen Portionsgrößen ist dieser Schnellkochtopf ideal.

Fazit – ELO Praktika

„Mit dem ELO Schnellkochtopf Praktika können auch Kunden, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, von den Vorteilen eines Schnellkochtopfes profitieren und energie – und zeitsparend kochen. Aufgrund seines kleinen Fassungsvermögens von 2,7 Litern ist der handliche ELO Schnellkochtopf besonders für 1-2 Personenhaushalte oder für den Campingurlaub zu empfehlen.“

ELO Schnellkochtopf Praktika XS

44,70
ELO Schnellkochtopf Praktika XS
8.16666666667

Qualität und Verarbeitung

8/10

    Bedienung

    8/10

      Preis/Leistung

      10/10

        Pro

        • - sehr preiswert
        • - klein und handlich

        Kontra

        • - mitgelieferte Gebrauchsanweisung ist mangelhaft
        • - keine Druckanzeige vorhanden
        • - keine Einsätze mitgeliefert